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playground:playground [2010-10-12 14:06] Carsten Notizen zu Details der 3D View Camera Control hinzugefügt |
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====== PlayGround ====== | ====== PlayGround ====== | ||
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- | ===== Kamera Features ====== | ||
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- | ==== Grundfunktionen ==== | ||
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- | * Look (Umschauen wie in Shooter) | ||
- | * Pan (hoch-/runter und seitlich (Strafing) Verschieben) | ||
- | * Zoom bzw. Dolly (entlang der Z-Achse der Kamera bewegen, auf Mauscursor zu) | ||
- | * Orbit (um den Punkt unter dem Mauscursor, wie Google Earth) | ||
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- | ==== Umsetzung ==== | ||
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- | ^ Input ^ 3D ^ 2D ^ Status ^ | ||
- | | Mouse Wheel | Zoom (auf Mauscursor) || <color #008000>ok</color> | | ||
- | | W, A, S, D | Fliegen/Schauen, ähnlich wie Shooter | --- | <color #008000>ok</color> | | ||
- | | Pfeiltasten | ähnlich W, A, S, D | Pan | <color #008000>ok</color> | | ||
- | | RMB Click | Kontext Menü bzw. Tool-Funktion || <color #008000>ok</color> | | ||
- | | RMB Drag | Mouse Look / Umschauen | <color #ff0000>Pan?</color> | ok | | ||
- | ^ Variante 1 (wie Email v. 11. Okt und Diagramm v. 12. Okt) ^^^^ | ||
- | | MMB Drag | Orbit | | | | ||
- | | RMB + MMB Drag | Zoom bzw. Dolly, wie oben | <color #ff0000>?</color> | | | ||
- | | RMB + LMB Drag | Pan (hoch/runter und seitlich) | <color #ff0000>Pan?</color> | | | ||
- | ^ Variante 2 ^^^^ | ||
- | | MMB Drag | Pan | Pan? | | | ||
- | | RMB + MMB Drag | Zoom bzw. Dolly, wie Variante 1 | <color #ff0000>?</color> | | | ||
- | | RMB + Shift Drag | Orbit | | | | ||
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- | ==== Notizen ==== | ||
- | * Der oberste Teil der Tabelle ("Status: ok") ist eindeutig bzw. "unstreitig" und gilt für //beide// Varianten. | ||
- | * In Variante 1 wird der RMB im wesentlichen als Haupt-Aktivierungsschalter für die Kamera-Kontrolle verstanden, etwa hinzukommende LMB oder MMB "Modifier" modifizieren dann das Verhalten. | ||
- | * In Variante 2 ist der MMB zunächst unabh. vom RMB: "MMB drag" hat eine eigenständige Funktion, benötigt nicht den RMB. Der Spezialfall "RMB + MMB drag" kann dann eine weitere Funktion (z.B. Zoom) sein. | ||
- | * Zoom benötigt nicht wirklich eine Kombination wie "RMB drag + xy", da bereits sowohl per W, A, S, D als auch Wheel verfügbar, gleichzeitig bietet es sich als "RMB + MMB drag" an, ist daher auch in beiden Varianten identisch. | ||
- | * Wenn man den LMB oben ganz aus dem Spiel lassen würde, könnte man ihn in seiner normalen Funktion (Selektieren) sogar benutzen, während die Camera-Control aktiv ist... (aber ob das auch ein nützliches Feature ist...?) | ||
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- | Weitere Ideen / Alternativen: | ||
- | * Könnte die Funktion den "RMB drag" umschaltbar machen, z.B. per Toolbar mit Buttons "Look", "Pan", "Zoom", und "Orbit". Das wäre schön einfach... | ||
- | * Könnte zusätzlich oder alternativ Hotkeys festlegen, z.B. ''L'' aktiviert Mouse look (entspricht erster Button der Toolbar), ''P'', ''Z'', ''O''. |