User Tools

Site Tools


Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

playground:playground [2010-10-12 16:52]
Carsten SPACE Überlungen hinzugefügt.
playground:playground [2015-02-26 21:48]
Line 1: Line 1:
-====== PlayGround ====== 
- 
- 
-===== Kamera Features ====== 
- 
-==== Grundfunktionen ==== 
- 
-  * Look   ​(Umschauen wie in Shooter) 
-  * Pan   ​(hoch-/​runter und seitlich (Strafing) Verschieben) 
-  * Zoom bzw. Dolly   ​(entlang der Z-Achse der Kamera bewegen, auf Mauscursor zu) 
-  * Orbit   (um den Punkt unter dem Mauscursor, wie Google Earth) 
- 
- 
-==== Umsetzung ==== 
- 
-Der oberste Teil der Tabelle ("​Status:​ ok") ist bzgl. Zuordnung ziemlich eindeutig und daher "​unstreitig"​. Er gilt für //alle// darauffolgenden Varianten. 
- 
-Das Wort "​Drag"​ lasse ich weg, weil es eh immer gilt bzw. alle Tasten gedrückt zu halten sind (außer "RMB Click" für Context Menü). 
- 
-''​SPACE''​ könnte man grundsätzlich als gleichberechtigte Alternative zum RMB nehmen, analog z.B. zu GIMP: Wenn man dort ''​SPACE''​ drückt, hat man sofort eine //​zugreifende//​ (nicht offene!) Hand. 
- 
-^ Input ^ 3D ^ 2D ^ Status ^ 
-| Mouse Wheel |  Zoom (auf Mauscursor) ​ ||  <color #​008000>​ok</​color> ​ | 
-| W, A, S, D  | Fliegen/​Schauen,​ ähnlich wie Shooter |  ---  |  <color #​008000>​ok</​color> ​ | 
-| Pfeiltasten | ähnlich W, A, S, D |  Pan  |  <color #​008000>​ok</​color> ​ | 
-| RMB Click   ​| ​ Kontext Menü bzw. Tool-Funktion ​ ||  <color #​008000>​ok</​color> ​ | 
-| RMB         | Mouse Look / Umschauen | <color #​ff0000>​Pan?</​color>​ |  ok  | 
-^ Variante 1 (wie Email v. 11. Okt und Diagramm v. 12. Okt) ^^^^ 
-| MMB            | Orbit |    |  | 
-| RMB + MMB      | Zoom bzw. Dolly, wie oben | <color #​ff0000>?</​color>​ |  | 
-| RMB + LMB      | Pan (hoch/​runter und seitlich) | <color #​ff0000>​Pan?</​color>​ |  | 
-^ Variante 2 ^^^^ 
-| MMB            | Pan | Pan? |    | 
-| RMB + MMB      | Zoom bzw. Dolly, wie Variante 1 | <color #​ff0000>?</​color>​ |    | 
-| RMB + Shift    | Orbit |    |  | 
-^ Variante 3 ^^^^ 
-| RMB + ''​Shift'' ​   | Pan  | Pan? | | 
-| RMB + ''​Ctrl'' ​    | Zoom / Dolly  | Zoom? | | 
-| MMB                | Orbit |  ---  | | 
-| MMB + ''​Shift'' ​   | unbenutzt, oder wie RMB + ''​Shift''​ (Pan)  |  ---  | | 
-| MMB + ''​Ctrl'' ​    | unbenutzt, oder wie RMB + ''​Ctrl''​ (Zoom / Dolly) ​ |  ---  | | 
- 
- 
-==== Notizen ==== 
- 
-  * In Variante 1 wird der RMB im wesentlichen als Haupt-Aktivierungsschalter für die Kamera-Kontrolle verstanden, etwa hinzukommende LMB oder MMB "​Modifier"​ modifizieren dann das Verhalten. 
-  * In Variante 2 ist der MMB zunächst unabh. vom RMB: "MMB drag" hat eine eigenständige Funktion, benötigt nicht den RMB. Der Spezialfall "RMB + MMB drag" kann dann eine weitere Funktion (z.B. Zoom) sein. 
-  * Zoom benötigt nicht wirklich eine Kombination wie "RMB drag + xy", da bereits sowohl per W, A, S, D als auch Wheel verfügbar, gleichzeitig bietet es sich als "RMB + MMB drag" an, ist daher auch in beiden Varianten identisch. 
-  * Wenn man den LMB oben ganz aus dem Spiel lassen würde, könnte man ihn in seiner normalen Funktion (Selektieren) sogar benutzen, während die Camera-Control aktiv ist... (aber ob das auch ein nützliches Feature ist...?) 
- 
-Weitere Ideen / Alternativen:​ 
-  * Könnte die Funktion des "RMB drag" umschaltbar machen, z.B. per Toolbar mit Buttons "​Look",​ "​Pan",​ "​Zoom",​ und "​Orbit"​. ​ Das wäre schön einfach... 
-  * Könnte zusätzlich oder alternativ Hotkeys festlegen, z.B. ''​L''​ aktiviert (temporär!) Mouse look (entspricht erster Button der Toolbar), entsprechend ''​P'',​ ''​Z'',​ ''​O''​. 
-  * Könnte auch ''​Shift''​ und ''​Ctrl''​ als Modifier benutzen, denn diese Tasten sind als Modifier da, und werden auch - grob - in anderen Programmen so genutzt. Siehe Variante 3. Damit bräuchte man weder eine Toolbar noch Hotkeys wie in den beiden Vor-Punkten beschrieben... 
- 
  
playground/playground.txt · Last modified: 2015-02-26 21:48 (external edit)