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playground:playground [2010-10-12 14:06]
Carsten Notizen zu Details der 3D View Camera Control hinzugefügt
playground:playground [2015-02-26 21:48] (current)
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 ====== PlayGround ====== ====== PlayGround ======
  
- 
-===== Kamera Features ====== 
- 
-==== Grundfunktionen ==== 
- 
-  * Look   ​(Umschauen wie in Shooter) 
-  * Pan   ​(hoch-/​runter und seitlich (Strafing) Verschieben) 
-  * Zoom bzw. Dolly   ​(entlang der Z-Achse der Kamera bewegen, auf Mauscursor zu) 
-  * Orbit   (um den Punkt unter dem Mauscursor, wie Google Earth) 
- 
- 
-==== Umsetzung ==== 
- 
-^ Input ^ 3D ^ 2D ^ Status ^ 
-| Mouse Wheel |  Zoom (auf Mauscursor) ​ ||  <color #​008000>​ok</​color> ​ | 
-| W, A, S, D  | Fliegen/​Schauen,​ ähnlich wie Shooter |  ---  |  <color #​008000>​ok</​color> ​ | 
-| Pfeiltasten | ähnlich W, A, S, D |  Pan  |  <color #​008000>​ok</​color> ​ | 
-| RMB Click   ​| ​ Kontext Menü bzw. Tool-Funktion ​ ||  <color #​008000>​ok</​color> ​ | 
-| RMB Drag    | Mouse Look / Umschauen | <color #​ff0000>​Pan?</​color>​ |  ok  | 
-^ Variante 1 (wie Email v. 11. Okt und Diagramm v. 12. Okt) ^^^^ 
-| MMB Drag       | Orbit |    |  | 
-| RMB + MMB Drag | Zoom bzw. Dolly, wie oben | <color #​ff0000>?</​color>​ |  | 
-| RMB + LMB Drag | Pan (hoch/​runter und seitlich) | <color #​ff0000>​Pan?</​color>​ |  | 
-^ Variante 2 ^^^^ 
-| MMB Drag       | Pan | Pan? |    | 
-| RMB + MMB Drag | Zoom bzw. Dolly, wie Variante 1 | <color #​ff0000>?</​color>​ |    | 
-| RMB + Shift Drag | Orbit |    |  | 
- 
- 
-==== Notizen ==== 
-  * Der oberste Teil der Tabelle ("​Status:​ ok") ist eindeutig bzw. "​unstreitig"​ und gilt für //beide// Varianten. 
-  * In Variante 1 wird der RMB im wesentlichen als Haupt-Aktivierungsschalter für die Kamera-Kontrolle verstanden, etwa hinzukommende LMB oder MMB "​Modifier"​ modifizieren dann das Verhalten. 
-  * In Variante 2 ist der MMB zunächst unabh. vom RMB: "MMB drag" hat eine eigenständige Funktion, benötigt nicht den RMB. Der Spezialfall "RMB + MMB drag" kann dann eine weitere Funktion (z.B. Zoom) sein. 
-  * Zoom benötigt nicht wirklich eine Kombination wie "RMB drag + xy", da bereits sowohl per W, A, S, D als auch Wheel verfügbar, gleichzeitig bietet es sich als "RMB + MMB drag" an, ist daher auch in beiden Varianten identisch. 
-  * Wenn man den LMB oben ganz aus dem Spiel lassen würde, könnte man ihn in seiner normalen Funktion (Selektieren) sogar benutzen, während die Camera-Control aktiv ist... (aber ob das auch ein nützliches Feature ist...?) 
- 
-Weitere Ideen / Alternativen:​ 
-  * Könnte die Funktion den "RMB drag" umschaltbar machen, z.B. per Toolbar mit Buttons "​Look",​ "​Pan",​ "​Zoom",​ und "​Orbit"​. ​ Das wäre schön einfach... 
-  * Könnte zusätzlich oder alternativ Hotkeys festlegen, z.B. ''​L''​ aktiviert Mouse look (entspricht erster Button der Toolbar), ''​P'',​ ''​Z'',​ ''​O''​. 
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