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PlayGround

Kamera Features

Grundfunktionen

  • Look (Umschauen wie in Shooter)
  • Pan (hoch-/runter und seitlich (Strafing) Verschieben)
  • Zoom bzw. Dolly (entlang der Z-Achse der Kamera bewegen, auf Mauscursor zu)
  • Orbit (um den Punkt unter dem Mauscursor, wie Google Earth)

Umsetzung

Der oberste Teil der Tabelle (“Status: ok”) ist bzgl. Zuordnung ziemlich eindeutig und daher “unstreitig”. Er gilt für alle darauffolgenden Varianten.

Das Wort “Drag” lasse ich weg, weil es eh immer gilt bzw. alle Tasten gedrückt zu halten sind (außer “RMB Click” für Context Menü).

SPACE könnte man grundsätzlich als gleichberechtigte Alternative zum RMB nehmen, analog z.B. zu GIMP: Wenn man dort SPACE drückt, hat man sofort eine zugreifende (nicht offene!) Hand.

Input 3D 2D Status
Mouse Wheel Zoom (auf Mauscursor) ok
W, A, S, D Fliegen/Schauen, ähnlich wie Shooter ok
Pfeiltasten ähnlich W, A, S, D Pan ok
RMB Click Kontext Menü bzw. Tool-Funktion ok
RMB Mouse Look / Umschauen Pan? ok
Variante 1 (wie Email v. 11. Okt und Diagramm v. 12. Okt)
MMB Orbit
RMB + MMB Zoom bzw. Dolly, wie oben ?
RMB + LMB Pan (hoch/runter und seitlich) Pan?
Variante 2
MMB Pan Pan?
RMB + MMB Zoom bzw. Dolly, wie Variante 1 ?
RMB + Shift Orbit
Variante 3
RMB + Shift Pan Pan?
RMB + Ctrl Zoom / Dolly Zoom?
MMB Orbit
MMB + Shift unbenutzt, oder wie RMB + Shift (Pan)
MMB + Ctrl unbenutzt, oder wie RMB + Ctrl (Zoom / Dolly)

Notizen

  • In Variante 1 wird der RMB im wesentlichen als Haupt-Aktivierungsschalter für die Kamera-Kontrolle verstanden, etwa hinzukommende LMB oder MMB “Modifier” modifizieren dann das Verhalten.
  • In Variante 2 ist der MMB zunächst unabh. vom RMB: “MMB drag” hat eine eigenständige Funktion, benötigt nicht den RMB. Der Spezialfall “RMB + MMB drag” kann dann eine weitere Funktion (z.B. Zoom) sein.
  • Zoom benötigt nicht wirklich eine Kombination wie “RMB drag + xy”, da bereits sowohl per W, A, S, D als auch Wheel verfügbar, gleichzeitig bietet es sich als “RMB + MMB drag” an, ist daher auch in beiden Varianten identisch.
  • Wenn man den LMB oben ganz aus dem Spiel lassen würde, könnte man ihn in seiner normalen Funktion (Selektieren) sogar benutzen, während die Camera-Control aktiv ist… (aber ob das auch ein nützliches Feature ist…?)

Weitere Ideen / Alternativen:

  • Könnte die Funktion des “RMB drag” umschaltbar machen, z.B. per Toolbar mit Buttons “Look”, “Pan”, “Zoom”, und “Orbit”. Das wäre schön einfach…
  • Könnte zusätzlich oder alternativ Hotkeys festlegen, z.B. L aktiviert (temporär!) Mouse look (entspricht erster Button der Toolbar), entsprechend P, Z, O.
  • Könnte auch Shift und Ctrl als Modifier benutzen, denn diese Tasten sind als Modifier da, und werden auch - grob - in anderen Programmen so genutzt. Siehe Variante 3. Damit bräuchte man weder eine Toolbar noch Hotkeys wie in den beiden Vor-Punkten beschrieben…

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